Über uns

Über uns

Kurz und Prägnant

AFABATO ist eine bunte Trommelformation um Bandleader Rainer Körber aus Speyer, die derzeit aus 13-15 musikbegeisterten Bandmitgliedern besteht. Viele traditionelle Arragements und Rhythmen aus dem Kulturkreis der Malinké/Guinea sowie lateinamerikanische Eigeninterpretationen gehören zum charakteristischen Repertoire der Djembé-Trommler. AFABATO ist im Raum Speyer durch verschiedene Auftritte bekannt. Ob auf der Kult(o)urnacht, dem Fest der Kulturen oder der Interkulturellen Woche in Speyer – die kreative und mitreißende Trommelgruppe begeistert die Zuschauer mit heißen und mitreißenden Rhythmen aus Afrika und Lateinamerika.


KEJEMBA - Musik machen weil's Spass macht. In dieser Trommelgruppe sind wir offen für Neues, vor allem für Menschen die neugierig auf Rhythmus und Groove sind und die sich gerne mal ausprobieren möchten.




Wir über uns

AFABATO - Eine Band, die die Freude an der Musik lebt

 

Die Gruppe AFABATO existiert nun schon seit über 20 Jahren. Wow. Great!

Da liegt nahe nachzufragen: Was ist denn das Besondere an AFABATO, ihr "Geheimrezept"?


In der Welt der Musik gibt es unzählige Bands und Künstler, die mit ihren melodischen Kreationen, klangvollen Kompositionen und einzigartigen Bühnenshows begeistern. Es zählen meist Leistung und Perfektion, um konkurrieren und sich abheben zu können. „In diesem Strom mitzumachen war nicht mein Ding“, erzählt Rainer Körber, der Gründer und Leiter der Trommelgruppe AFABATO, der selbst erst Mitte Dreißig zum Trommeln gekommen ist.

"Mir wurde in der Schule attestiert, dass ich unmusikalisch bin, weil ich keine Noten lesen kann", sagt Rainer „und das hat mich mein halbes Leben lang geprägt". Er erinnert sich an den Moment, der sein Leben veränderte: "Bei einem Trommelworkshop habe ich erleben dürfen, dass eine Gruppe von Anfängern schon nach nur einer Stunde miteinander Musik gemacht hat, frei aus Herz und Bauch heraus, ohne den Druck von Noten und richtig oder falsch zu spielen. Das hat mich völlig geflasht und war eine Initialzündung für mich." Musik selbst machen, gemeinsam mit anderen, ist einfach so viel intensiver und schöner als Musik hören.

Diese Erfahrung führte dazu, dass Rainer begann, sich mit einigen Gleichgesinnten regelmäßig zum freien Trommeln zu treffen. Daraus hat sich im Verlauf der Jahre die Band AFABATO entwickelt, in der heute noch immer 4 der 5 Gründungsmitglieder mit dabei sind. 


Was AFABATO so besonders macht ist nicht nur ihre Musik, sondern vor allem ihre Einstellung zur Musik. Für diese Band steht der Spaß am Trommeln an erster Stelle. "Lebensfreude und der Zusammenhalt als Trommel-Family sind wichtiger als Perfektion", betont Rainer. Diese Philosophie spiegelt sich in ihrer Musik wider. AFABATO schafft es, mit ihren mitreißenden Rhythmen und energiegeladenen Performances das Publikum zu begeistern. Es geht nicht darum, einen perfekten Auftritt hinzulegen. Es geht darum, gemeinsam etwas zu erschaffen und die Freude an der Musik zu teilen, vor allem das Publikum mit einzubeziehen und zu begeistern. Wenn der Funke überspringt und die Freude den Zuschauer in deren Augen steht, sie quasi ein Teil der Trommel-Family werden, ja dann ist das Konzert für uns ein Erfolg!

 

AFABATO zeigt uns, dass es in der Musik nicht immer darum geht, perfekt zu sein, sondern darum, die Freude an der Musik zu leben und zu teilen. Diese Band beweist, dass Musik die Menschen verbinden kann, unabhängig von ihrem musikalischen Hintergrund oder ihren Fähigkeiten. AFABATO ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass die Liebe zur Musik und der Zusammenhalt einer Band mehr bewirken können als Noten auf einem Blatt Papier. Sie sind ein Beweis dafür, dass Musik die Seele berühren kann, und dass Spaß und Lebensfreude die wahren Triebfedern der Musik sind.

 

 

KEJEMBA - Die ‚Jungen Wilden‘ des Trommelns

Der Gruppenname "KEJEMBA" mag vielleicht unkonventionell klingen, aber er symbolisiert die ungezwungene und experimentelle Natur dieser Trommelgruppe. KEJEMBA steht für Kreativität, Enthusiasmus, Jugendlichkeit und den Mut, neue Wege in der Musik zu gehen. Die KEJEMBAs treffen sich regelmäßig, um gemeinsam zu trommeln, zu experimentieren und Spaß zu haben. Es geht nicht nur um das Musizieren an sich, sondern auch um das Teilen von Emotionen und die Gemeinschaft, die durch die Musik entsteht.

 

In einer Welt, in der der Leistungsdruck oft hoch ist und die Erwartungen an musikalische Perfektion manchmal überwältigend sein können, bietet KEJEMBA einen erfrischenden Kontrast. Hier geht es darum, den inneren Rhythmus zu finden, sich kreativ auszuleben und die Musik in vollen Zügen zu genießen. KEJEMBA erinnert uns daran, dass der Spaß am Musikmachen und das gemeinsame Erleben von Klängen und Rhythmen das Herzstück der Musik sein können. Daher ist jeder willkommen, der – egal welchen Alters – für sich in seinem Herzen spürt: "Rhythmus ist Leben … und Leben ist in mir!"

 

Share by: